[Postfixbuch-users] amavis + postfix

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mo Sep 3 15:09:41 CEST 2007

Michel Stachowiak schrieb:
> Hallo!
>
> 1)
> In amavis kann ich ja angeben in welchen Ordner er meine Spams ablegt.
>
> $QUARANTINEDIR = "$MYHOME/virusmails"; = da ablegen
>
> $spam_quarantine_to = undef; = loeschen
>
> Wie muesste die Syntax von:
> $spam_quarantine_to =
> denn aussehen, damit er es in $MYHOME/virusmails/z_spam ablegt.

so wie du es geschieben hast ist das schon o.k. ... anlegen musst du es
selbst
bei mir hehört es vscan:vscan  (..wie alles andere von Amavis-new)
nach Eintrag  mindestens ein     reload    von Amavis-new
ob es unter   $MYHOME......  klug ist, ist eine andere Frage.. was soll
damit werden ?
(habe das auf der (extra) temp-Partition.... falls es mal vollläuft...)
> Grad einiges ausprobiert aber irgendwie will er nicht.

reload/restart danach gemacht ? Lese/schreibrechte/Eigentümer stimmen ?
-> amavis-log

> 2)
> Nutzt jemand ein Frontend wie "Maia Mailguard oder MailZu" in
> Verbindung von Postfix-Amavisd-new. Lohnt sich da eins der vielen
> PHP Tools oder wie auch immer. Was waere vielleicht auch ganz
> nuetzlich für Postfix, wenn es da was gibt?

mein Frontend heisst (wahlweise: vi, joe oder mcedit ..)

Textmode geht wenigstens immer ....
> Danke + Gruß

Fred