[Postfixbuch-users] Komisches Verhalten von Virtual Aliasen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 3 00:06:15 CEST 2007

Am Sonntag, 2. September 2007 20:57 schrieb Bell230 at gmx.de:

> Naja so wie ich das sehen versteht Postfix irgendwie nicht so ganz was
> er als local und was als virtual ansehen soll. Ich bin kein Postfix

Richtig erkannt.

Es handelt sich dabei um das alte Problem, daß Confixx leider nicht
kapiert hat, daß man ein und denselben Hostnamen nicht zugleich in
$myhostname und in $virtual_alias_domains listen darf.

Altes Problem, aber die Jungs da tun leider nix dagegen.

> mydomain = golf675.server4you.de
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost

Heißt für Postfix: Di bist auf Shell-Ebene dafür zuständig, also schaust
Du in /etc/passwd.

> confixx_localDomains:
> ________________________________
> golf675.server4you.de confixx

Heißt für Postfix: Du bist nur virtuell dafür zuständig, schaust also für
User dieser Domain in die virtual_alias_maps.

Und damit hast Du einen Widerspruch in sich. ENTWEDER passwd ODER
virtual_alias_maps.

> Ich wüsste nicht, dass es einen so extremen Verhaltenswechsel in den
> beiden Versionen gegeben habne soll, aber ich schließe es natürlich

Postfix hält die verschiedenen "Domainarten" sauberer auseinander. Darum
brechen alte Fehler auf, die da aber schon lange "schlummern" und wo
etwas quasi seit jeher falsch angelegt ist.

Abhilfe:

a) Confixx wegwerfen

-oder-

b) Sauber echte und virtuelle Hostnamen/Domains trennen. Sprich: Wenn Du
golf675.server4you.de über Confixx in den virtual_maps verwalten willst,
dann darf das nicht mehr in $myhostname stehen. Dann such Dir einen
anderen, sauberen Hostnamen.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting