[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Sep 1 17:05:41 CEST 2007

helga.mayer at uni-hohenheim.de schrieb:
> Nö, die allein sinds nicht. Die wichtigen, dringenden Anwälte sind bei
> bei mir auch schon lange per iptables ausgesperrt. Smtpd Performance

Öhm ich nix schreiben das die das alleine sind *gg
Nur eben das genau die genannten bei mir schon länger per IPTables "gespeert" wurden *gg

> Probleme habe ich nicht, aber trotzdem zur
> Zeit ca. 1000 pro Tag:
> Sep  1 15:18:04 smtp1 postfix/smtpd[8399]: lost connection after CONNECT
> from unknown[unknown]
> Vor einer Woche waren's noch 300.
>
> Die Rechner sind stark genug, um viele hundert smtpd Verbindungen zu
> verkraften, aber meistens brauchen wir nur ca. 60
> Postfix 2.4.5

Jap da habe ich zur Zeit statt so um die 10-20 ca. 140 am Tag was allerdings immer noch
nicht sonderlich störend ist.
Nach 120 sek werden sie Verbindungen dann zwangsweise getrennt. Offizielle Server liefern
Ihre Mails in der Regel innerhalb von höchstens 10 sec ab (Proxifilter miteingerichtet).

Alle die sich nicht benehmen bekommen zudem eine Zeitsperre per Iptables (ist zwar nicht
gerne gesehen aber in dem Fall ist mir das Hemd näher wie die Hose)

Bei listi.jpberlin.de bekomme ich ab und an auch einen Timeout wenn ich was hinschicken
möchte ich denke der Leidet zur Zeit auch.

Und wie jedes WE hatten bei mir heute die Backscatter mitgemischt war zwar heute "nur" so
um die 400 Server aber alle innerhalb von 2 Stunden dann war der Spuk wieder vorbei.
Mögen den Jungs die Queue's überlaufen und die Server die Krätsche machen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer