[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 28 19:38:22 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:
> Nicht wirklich. Im Thread geht es um den SMTP-Client auch "smtp" genannt.

Jap war nur als Beispiele gedacht wenn ich das richtig im Kopf habe wollte sie das 2
Server im Cluster über ein und die selbe IP nach draußen senden?

In der Master.cf steht auch der smtp drin warum soll ich den nicht genauso Konfigurieren
können?

[192.168.101.21]:smtp  unix  -  -  -  -   -   [192.168.101.22]:smtp
relay     unix  -   -   -    -   -       [192.168.101.25]:smtp

mal die Frage an die Gurus im Hintergrund weitergibt : geht das so ?

> In deinen Beispielen geht es um den SMTP-Server auch "smtpd" genannt. Im
> gegensatz zum Server horcht der Client nicht auf einem inet-Port. Also
> ist "Ip.ad.re.sse:relay" in diesem zusammenhang sehr fragwürdig.
> Abgesehen davon ist "relay" zumindest in meiner services definiert. Auch beim
> IANA (http://www.iana.org/assignments/port-numbers) finde ich nix, bei Debian
> kann das sicher anders sein.

Wenn du nun :smtp durch :56 ersetzt und dein gegenüber bietet den Dienst darauf an dann
ist das einfach nur ein definierter Transportweg nicht mehr nicht weniger ich kann ja auch
Postfix auf jeden beliebigen Port zur Einlieferung definieren solange der der da
einliefern soll den auch benutzt geht alles gut

> Klar, der vi ist das schuld. Vermutlich hat er auch Kennedy umgebracht.

Mal bei der CIA nachfragen muß ob dem so ist*gg
Scherz beiseite Vi speichert ab und an mal unsinn ab wenn per entf ohne besonderen Modus
Zeichen gelöscht wurden und danach einfach wieder getippt wird ohne das man auf einf.
Geschaltet hat. Man sieht es nicht aber beim speicher werden da irgendwelche Puffer noch
mitgeschrieben. Ist mir schon des öfteren passiert aber warum wieso das so ist und wo der
genaue knackpunkt ist bin ich zu faul nachzuschauen. Bzw. genau die Tastaturfolge
herauszufinden mit der das passiert. Manchmal erkennt man es sofort manchmal sieht man es
erst wenn man die Datei wieder öffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--