[Postfixbuch-users] smtp_bind_address

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jun 28 19:15:13 CEST 2007

On Thursday 28 June 2007 18:32, Uwe Driessen wrote:

> 127.0.0.1:smtp      inet    n       -       -       0       20      smtpd

> 193.158.37.130:smtp inet    n       -       -       0       220     smtpd

> 193.158.37.131:submission inet n      -       -       -       -     smtpd

> Jo denke das reicht um das was ich sagen wollte zu verdeutlichen.

Nicht wirklich. Im Thread geht es um den SMTP-Client auch "smtp" genannt. In
deinen Beispielen geht es um den SMTP-Server auch "smtpd" genannt. Im
gegensatz zum Server horcht der Client nicht auf einem inet-Port. Also
ist "Ip.ad.re.sse:relay" in diesem zusammenhang sehr fragwürdig.
Abgesehen davon ist "relay" zumindest in meiner services definiert. Auch beim
IANA (http://www.iana.org/assignments/port-numbers) finde ich nix, bei Debian
kann das sicher anders sein.

> Jetzt weis ich auch warum Postfix ab und an mal was gekotzt hat und ich
> hatte es noch nicht gefunden. Vi spielt mir da ab und an mal Streiche.

Klar, der vi ist das schuld. Vermutlich hat er auch Kennedy umgebracht.

--
	Andreas