[Postfixbuch-users] Spam Score einfach zu niedrig

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 25 10:11:09 CEST 2007

Dennis Schulz schrieb:
> Hallo Uwe,

> Ich habe eine Mail Adresse eingerichtet auf die ich alle Mails schicken
> lasse, die an nicht existierenden User gehen. Da sind alleine heute nur vom
> Wochenende 6600 Spam-Mails angekommen. Rechnen wir mal die doppelten weg
> sind es knapp 5800. Wir verwalten hier knapp 300 Mail Accounts und ich lasse
> mir zusätzlich noch von drei Usern ihre Spam-Mails weiterleitet. Die User
> bekommen auch noch mal pro Tag um die 60. Da kommt einiges zusammen.

Das ist ja fast wie ein Hasardeur was du da machst, alle Mails müssen durch alle
Restriktionen und danach noch durch Spamassasin und Clamav.

Mails an nicht existierende User, so wird das fast einstimmig empfohlen, sind zu rejecten.

Die Kunst in der Spamerkennung ist nicht das Filtern durch nach geschaltete Filter und
Programme sondern schon bei der Einlieferung zu entscheiden kann und wird diese mail
zugestellt bzw. gewünscht.
Sofern du das richtig machst brauchst du fast kein Spamassasin mehr.

Hast du Postgrey im Einsatz oder Policyd-weight?

Ich habe bis dato noch keinen Postmaster kennengelernt der absichtlich SPam auf den
Rechner holt nur um Spamassasin zu trainieren was nach meiner Meinung auch der falsche Weg
ist. Damit erreichen die Spamer doch schon fast Ihr ziel denn da sitzt einer der sich die
Mails anschaut und damit seine Arbeitszeit kaputtmacht.
Hast du auch mal daran gedacht das sich der eine oder andere evtl. auch nur verschrieben
haben könnte und derjenige bei deinem vorgehen davon ausgeht das die Mail auch angekommen
ist? Das du damit evtl. verschreiber mittrainierst und Spamassasin auf den komplett
falschen weg bringst?
Das du deine Maschine und die User dahinter unnötig gefahren aussetzt von Pishingmails?
Das da evtl. auch Kinder schon ein eigenes Mailkonto haben die da den einen oder anderen
Mist aus eindeutigen stöhnmails zu sehen bekommen und aus Neugierde mal den einen oder
anderen Link ausprobieren? (Es wären keine Kinder wenn sie nicht ein gewisses maß an
Neugierde hätten)

Alle nach geschalteten Filter haben eigentlich nur den Zweck das was evtl. noch die
restriktionen durchkommt zu prüfen.

Deine Maschine wird es dir danken, deine User werden es dir erst recht danken wenn du über
Alternativen nachdenkst.

Du möchtest weniger Spam haben dann tu was gegen den Spam und Schaufel in einen vollen LKW
nicht noch mehr mist rein.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--