[Postfixbuch-users] "re-routing" aus mailq

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Jun 22 16:06:55 CEST 2007

Servus zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Mails aus der mailq umzuschreiben..?

Ich habe hier eine Weiterleitungsadresse in der virtual definiert, der Art:

domain_bei_mir VIRTUALDOMAIN
user at domain_bei_mir adresse at offsite_domain

Jetzt ist die Firma "offsite" von einer anderen Firma aufgekauft worden
und hat kurzerhand den MX von "offsite_domain" in der DNS-Zone gelöscht
und bei sich alle Adressen, die unter adresse at offsite_domain existierten
angewisen, dass ihre neue Mailadresse vorname.nachname at neuer_domainname
ist.

Jetzt habe ich aber mit der alten umgeschriebenen Adresse noch Mails in
der Queue, die aufgrund des fehlenden MX jetzt an die IP von
"offsite_domain" gehen wollen, der natürlich keinen Mailserver dort hat
und noch viel schlimmer auf Port 25 eine DROP-Regel in der Firewall hat..
Jetzt ist meine Queue voll mit Einträgen ala:

(delivery temporarily suspended: connect to
offsite_domain[xxx.xxx.xxx.xxx]: Connection timed out)

Kann ich die Zieladressen dort igendwie auf die neue Adresse umschreiben,
dass die an die neue Adresse doch verschickt werden?

Christian