[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error450 Sender address rejected: Domain not found

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 19 19:48:23 CEST 2007

Thomas Makowski wrote:

> ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Gestern hat mein Chef den
> amavisd-new upgedatet auf (2.4.2-6.1).
> Ich bin zu 70% überzeugt, dass da der Flaschenhals ist. Amavis ist wohl
> zu langsam. In dieser Konfiguration
> (mit altem amavisd) lief der Server bis gestern zufriedenstellend...

Kann es vielleicht der clam-av sein? Die Version 0.93 hat einen Bug, der
das Scannen von Mails heftig in die Länge zieht. Notfalls lieber auf 0.92
gehen. Teste auch mal aus, ob der Umstieg von clamscan auf clamd bzw.
umgekehrt eine spürbare Verbesserung macht.

> Der server ist nichtmal ausgelastet, es scheint dass amavis, der jetzt
> plötzlich nicht mehr mit der amavisd.conf konfiguriert wird,
> nicht schnellgenug arbeitet oder anderweitig ausgebremst wird..
>
> Ich habe zum Test, den Filter aus der main.cf auskommentiert, und
> gestaunt: Trotz restart des Postfix, sendet er alle mails
> zum amavis. D.h. mittlerweile erst in den mailq und dann irgend wann zum
> filter :(

Alle Mails, die bereits in der Queue sind, haben den
content_filter-Eintrag. Dieser wird nur dann neu gesetzt bzw. gelöscht,
wenn du mit postsuper -r die Mails neu einqueuest.

> Amavis:
> $max_servers  =  5;
                   ^^

> $max_requests = 100;
>
> Master.cf:
> amavis unix     -       -       -       -       20  smtp -o
                                                  ^^

Fällt dir was auf? Das passt nicht zusammen! Entweder in amavisd.conf
max_servers auf 20 setzen oder in master.cf dies auf 5 setzen.

Welche Hardware hat dein Server (CPU und RAM)?

> Ne Idee warum amavis plötzlich bremmst?

Siehe oben. Wenn Clam-av zu langsam ist, kannst du es auch mal mit antivir
 Probieren. Das ist in der freien Version nur ein Kommandozeilenscanner,
aber es sollte für so ein Volumen ausreichen. Bei ordentlichem Lauf dann
den Daemon nehmen.

Du kannst auch das Logging von Amavis erhöhen. Bei Loglevel 1 ist IMHO das
Timing dabei. Dann kannst du sehen, bei welchem Schritt er so lange braucht.

--
Sandy