[Postfixbuch-users] Mailq und Mailer-Daemon

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 18 11:47:30 CEST 2007

Fettke, Dirk schrieb:
> Ist unterschiedlich, beim einen Kunden ja, beim anderen nein...
>
> Gruß
> Dirk

Quote bitte mal richtig und lass das tofu das liest sich bescheuert

Also bei aller Verständnis für die Schwierigkeiten die man mit dahintergelagerten
Mailsserver haben kann aber du solltest wirklich mal schauen das du die gültigen
Mailadressen zusammen bekommst und mit den Backscattermails aufhörst.
Auch Backscatter kommen ab und an auf RBL's.
Irgendjemand muß ja die gültigen Mailadressen haben und dann musst du dir entweder
Automatismen schaffen die neuen Mailadressen synchronisieren oder eben die Arbeit machen
und einpflegen.

Auf meinem Server bekommst du eine Sperre von 4 Tagen sollte der hier  mit einem from<> an
ungültigen Empfänger auftauchen.(jap auch das ist dirty aber es schafft mir eine innere
Befriedigung)
Ich versuche sogar zu prüfen ob die Ursprungsmail von meinem Server stammte wenn nicht
haue ich Sie dir ebenfalls um die Ohren.
Ich nehme mal an das du deswegen deine Mails auch nicht loswirst. Jede Mail die du
annimmst solltest du auch zustellen wenn das nicht geht dann nicht bouncen sondern
löschen.(das ist aber very dirty)
Man entscheidet schon bevor das OK an den Einliefernden rausgeht ob man eine Mail
zustellen kann oder nicht dann wird rejektet. Das ist sauber und belästigt nicht
unbeteiligte Dritte.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--