[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 14 14:26:41 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Wenn ich wählen müsste zwischen dem PC P4 von Thomas und deinem "100" Jahre alten Compaq
> Server würde ich lieber die 100 Jahre nehmen.
> Davon habe ich selber dual PIII von 450 - 800 MHz im Einsatz.
> Alleine von den Platten her hat der 400% mehr Leistung und dazu noch den doppelten Ram ist
> mehr wert wie der schnellere Proz. *gg
> Und es ist ein "echter" Server hat in der Regel auch einen schnelleren Chipsatz wie jedes
> PC-System (Serverboards kosten nicht umsonst ein vielfaches von PC-Boards)

Nö, schneller ist der bestimmt nicht, sofern die 256 MB RAM kein wildes
Swappen hervorrufen. Serverhardware ist nicht darauf ausgelegt schnell zu
sein, sondern um robust zu arbeiten und mit Fehlern trotzdem den Betrieb
aufrecht zu erhalten.

Meine alte Primergy 470 muss häufiger mal über 30°C Lufttemperatur im
Sommer aushalten. Dafür hat die Kiste auch dicke Lüfter, die dann gut
brausen. (^-^)

Dazu dann noch Dual-CPU und ECC-RAM und ein Hardware-RAID5.

Wie gesagt, schnell ist die Kiste wirklich nicht, aber seit Jahren unter
harten Bedingungen ohne Probleme im Einsatz. Ich habe einen "normalen"
Selbstbauserver, den ich gerade entsorge. Die Elektronik macht nicht mehr
mit, vermutlich genau wegen dieser Hitzeprobleme.

WEnn ich dazu jetzt im Vergleich einen halbwegs modernen Server nehme
(meinen AMD-X2 4200 mit Sata-RAID und Cache), dann flitzt der dermaßen
sauschnell, dass meine alte Primergy nur noch Staub sieht, nicht einmal
mehr die Rücklichter.

--
Sandy