[Postfixbuch-users] nochmal no-reverse-DNS-reject

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 14 12:53:08 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:
> naja, es ist ehrlich gesagt nur eine IDE-Platte mit 40 GB drin. Die
> Kiste ist so gesehen dringend ersetzungswürdig (meiner Meinung), da wird
> auf jeden Fall demnächst was passieren. Wieviel RAM ist denn für ein
> solches Mailaufkommen anzuraten? Ich bin auch mal davon ausgegangen, das
> gute SATA-Platten ausreichend sein sollten. Die Mails werden weiter an
> einen Exchangeserver gerouted.

Du stehst mit der Meinung nicht alleine. Das die Kiste nicht mehr Probleme macht ist an
sich schon ein Wunder und ich nehme auch mal an es ist einfache PC Hardware noch nicht mal
Server? Das die Chefs immer Wert auf 460 PS unter der Haube legen aber an richtiger
Hardware sparen müssen begreife ich eigentlich nicht mehr. Man kann nur Leistung dort
rausholen wo man auch ein bissel was reinsteckt.

Es kommt immer drauf an was auf der Kiste noch für Dienste rennen.
Wenn nur Postfix drauf rennt reicht ein PIII dual mit 1-2 GB Ram und schnellen SCSI
Platten im Raid. Die Teile gibt es für wenig Geld gebraucht. Der wäre immer noch besser
wie dein P4 in der Gesamtgeschwindigkeit.
Bei einem Postserver ist nicht so sehr der Proz ausschlaggebend als Ram und schnelle
Platten.
Für Linux-Server gibt es fast nie genug Ram. Linux zieht im Gegensatz zu Windows die
Geschwindigkeit aus dem Ram und nutzt den auch entsprechend. Bei PC Hardware musst du aber
auch wieder drauf achten was das Motherboard noch schnell verwalten kann ohne in den
Speicherbänken immer hin und her zu schalten. PC's können unter Umständen sogar bei mehr
Ram langsamer werden da die Verwaltung der Speicherbänke anders organisiert wird wie in
Serverhardware.(Motherboard Hersteller kontaktieren)

Auf der oben beschriebenen Hardware sollte dann auch noch Amavis mit Spamassassin und
Clamav und ein DNS Cache (muß nicht bind sein, das ist ein moloch und zum cachen würde ich
sagen ein bissel übertrieben, haut mir wenn ich was falsches sage *gg) mit annehmbarer
Geschwindigkeit laufen.

> ;; Query time: 2704 msec
> ;; SERVER: 213.138.34.20#53(213.138.34.20)
> ;; WHEN: Thu Jun 14 11:59:37 2007
> ;; MSG SIZE  rcvd: 119
>

> 2704 msec ist sicher nicht glorreich, wäre wohl eine Erklärung für mein
> Problem, oder?

Mit einem internen Cache wird die 2. Anfrage auf 2-3 ms gedrückt

> Scheint auch nur sporadisch zu sein, bei anderen Domains gehts schneller
> (50ms, 34 ms).

> Vielleicht sollte ich mal einen anderen DNS ausprobieren? Der Server hat
> einen SDSL-Anschluss von Versatel, da kann ich (glaube ich) keine
> Telekom-DNS Server verwenden. Bitte mal um einen Vorschlag.

Was läuft ansonsten noch über die Leitung? Gerade bei SDSL und ADSL sind die Antwortzeiten
aufgrund des Protokolls immer etwas höher wie an digitalen Standleitungen.
Schau mal mit
mtr DNS-Server-IP
oder irgendeinen anderen Server wie schnell du dort bist und wie lange die
Zwischenstationen brauchen zum Antworten.

Du kannst jeden DNS nehmen der für dich erreichbar ist bzw. der dir Antwort gibt.

Hast du auch noch irgendwelche RBLS mit eingebunden die Tot sind?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer