[Postfixbuch-users] mail intern-Ja; extern-Nein

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mi Jun 13 15:45:27 CEST 2007

> Der Kernpunkt deines Problems scheint zu sein, dass du nicht im
> Hinterkopf hast, WIE Postfix die eingestellten Checks abarbeitet:

jain

> Die Checks werden abgearbeitet, bis einer davon OK/Permit bzw.
> reject/4xx/5xx zurückmeldet.

ok

> Über diesen Mechanismuss kannst du Prüfungen sequentiell abarbeiten
> und zuerst die Relaychecks machen und danach dann Prüfungen für
> externe Clients ansetzen.

hmm. Das habe ich nicht so 100%ig verstanden. Hast du ein kurzes
Beispiel parat? Wäre super.

> Für dein Vorhaben musst du dafür sorgen, dass die eingeschränkten
> User entweder keinen Login bekommen oder dass Postfix prüft, ob die
> angegebene Absenderadresse mit dem Loginnamen verwendet werden
> darf. Dann kannst du weitere Prüfungen anhand der Absenderadresse
> machen.

Das habe ich garnicht verstanden. :( *schäm*
Wenn der User kein Login bekommt, kann er doch auch keine internen
Mais versenden. Oder liege ich da falsch?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5