[Postfixbuch-users] Einfügen von X-Envelope-To Header mit Postfix

Sven Neukirchner s.neukirchner at konabi.de
Mi Jun 13 11:24:52 CEST 2007

Hallo,

ich benutze auf einem Webserver ein Multitrop Postfach für mehrere Nutzer.

Dieses Postfach wird über fetchmail abgerufen und an einen lokalen Postfix
Server übergeben.

Soweit funktioniert das ganz gut. Bis auf Nachrichten von Mailinglisten.

Das Problem ist allgemein bekannt Multitrop und Mailinglisten, weil
bestimmte Adressierungsinformationen verworfen werden.

Siehe man fetchmail http://www.catb.org/~esr/fetchmail/fetchmail-man.html#25

Ein Auszug:

Header vs. Envelope addresses

The fundamental problem is that by having your mailserver toss several
peoples’ mail in a single maildrop box, you may have thrown away potentially
vital information about who each piece of mail was actually addressed to
(the ‘envelope address’, as opposed to the header addresses in the RFC822
To/Cc/Bcc headers). This ‘envelope address’ is the address you need in order
to reroute mail properly.

Lösen kann man das Problem indem der MDA  also bei mir Postfix einen
X-Envelop Haeder einfügt.

Meine Frage nun wie kann ich Postfix konfigurieren so dass er bei jeder Mail
einen X-Envelop Haeder einfügt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Sven