[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - extension

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Mi Jun 13 08:18:08 CEST 2007


Leonidas Safran schrieb:
> Hallo,
> 
> Nachdem es dann doch mit imapsync geklappt hat (ein paar Perl Module mussten nachinstalliert werden, aber es gibt doch gute Anweisungen im Netz ;-) und in Mailinglisten :-)) hab mir folgendes gedacht:
> z. B. http://freshmeat.net/projects/imapsync/
> 
> Anstatt den Ausfallserver als Backup einzurichten, könnte ich doch einfach eine Art Replikat des Haupt-E-Mail-Servers erstellen bei dem im eigenen Nameserver steht, er sei für die Maildomain zuständig. Dazu periodisch mit imapsync die Mailstores synchronisieren.
> 
> Wenn der Hauptserver ausfällt, kann ein Benutzer dann einfach Mails an den zweiten Server schicken (MX Eintrag zu backup) und wird mit seinen Daten authentifiziert. E-Mails nach aussen gehen sofort raus. Eingehende E-Mails werden dann angenommen.
> Mit imapsync werden dann die Mailstores wieder synchronisiert wenn der Hauptserver wieder tut.
> 
> Der Benutzer muss dann nur während des Ausfalls den Imap Host ändern.
> 
> ==================
> Ursprüngliche Idee:
> 
> Backup behält E-Mails von ausgefallenem Hauptserver in Queue. E-Mails werden dupliziert und auf Backup gespeichert. Dann werden Mailstores wieder synchronisiert sobald es geht.
> ==================
> 
> Übliche Frage: ist das tatsächlich besser? Irgendwelche Haken nach eurer Meinung?
> 
> 
> Danke
> 
> LS

Schon mal von DRBD gehört?
http://www.drbd.org/

Grüße
Oliver

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 3297 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20070613/b1b4d0df/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users