[Postfixbuch-users] Ablehnung von Mailservern ohne reverse-DNS

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 12 19:24:48 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:
>  Mit einem 450er Fehler hätte der Mailserver der
> Gegenseite ja zumindest nochmal die Chance gehabt, nochmal einen
> Zustellversuch zu unternehmen. Möglicherweise kam auch der DNS-reply zu
> langsam.

Nun ja das nennt sich dann pp aber wer einen Mailserver ohne eindeutige Identifizierung
betreibt muß damit rechnen abgelehnt zu werden oder drehen wir das mal um wer sich in die
Masse der Spamversender einreiht und mit deren Kennung kommt darf sich nicht wundern wenn
er auch behandelt wird wie ein Spamer.

> Was haltet ihr denn in dieser Hinsicht sinnvoll?
>
> - Sollte man lieber "no-reverse-dns-hosts" mit einem 450er Fehler blocken?

Jo und alle dödel versuchen dann dauernd die mails erneut zuzustellen.
Ich bin da eher dafür 550 mit eindeutiger Zurückweisung und die Verantwortung zum
Absender/Postmaster/Hoster des einliefernden Servers seine Maschine sauber einzurichten.

> - Ist sowas denn überhaupt anzuraten?

Ich hatte eine Woche Lang die Prüfung ob PTR existiert abgeschaltet. Alle die Ohne Kennung
kamen wurden dann aus anderen Gründen abgelehnt. Keiner war dabei der selbst bei genauem
hinsehen als "offizieller" Mailserver erkannt werden konnte.

Ich sage so manchen Kunden in der Zwischenzeit der sich darüber beschwert wie böse doch
das Internet ist "wenn alle mit dem Wissen mit dem Sie sich im Internet bewegen zum
Autofahren zugelassen werden würden und sich dann auch noch hinters Steuer setzen möchte
ich nicht erleben was auf den Straßen für Chaos ausbricht"

Mailserver sollten und müssen sich an allgemeine, in der Zwischenzeit notwendige Regeln
halten sonst gehen diese Mailserver im Heer der Spamschleudern unter.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer