[Postfixbuch-users] Empfänger in den Header schreiben

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 12 15:50:28 CEST 2007

Andrea Sommermann wrote:
> Am Dienstag, 12. Juni 2007 15:12 schrieb Andre Keller:
> [...]
> hmm ich möchte ja nicht sinnlos rumnerven hier, und ich bin auch wirklich
> dankbar für tips, aber brennend interesiert mich wie ich den Envelope-To in
> meinen header bekomme ....

Auch auf die Gefahr, dass es dich jetzt nervt, aber ich glaube nicht, dass
dein Konzept robust ist.
Wenn dein Server nicht unter besonderer Last steht, dann kannst du mit
smtp-filter_destination_recipient_limit = 1 (in main.cf) dafür sorgen,
dass nur ein Empfänger pro Mail existiert. Damit kannst du das Problem mit
mehreren Empfängern in einer Mail in den Griff bekommen.

Ich verwende den Transport "smtp-filter", da ich diesen auch bei den
Anmerkungen zu deiner Konfig verwendet habe (ja, ich habe auch zu deiner
master.cf etwas geschrieben. ;)

Den gewünschten Headereintrag würde ich dann auf dem zweiten Server
setzen. Dafür gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich kannst du
aber darauf verzichten, weil im Falle eines Aliases dann ein

Würde das reichen?

Wenn nicht, dann kannst du auch auf per check_recipient_access mit der
Aktion PREPEND einen Header setzen. Dies würde ich auch auf dem zweiten
Server machen, weil dann schon nur noch ein Empfänger pro Mail ist.

--
Sandy