[Postfixbuch-users] Optimierungsmtpd_recipient_restrictions/Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 11 17:26:58 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> SquirrelMail verschickt (u.a.?) per SMTP. Wird eine Mail rejected, so wird die
> Fehlermeldung des Servers dem Absender direkt angezeigt. Zumindest die
> elementaren Tests sollten also vor permit_mynetworks stehen, damit z.B.
> Tippfehler bei der Empfängerdomain sofort korrigiert werden können. Bei
> Bounces kann man nicht 100%ig kontrollieren, ob und wer die dann bekommt, da
> SquirrelMail je nach Konfiguration dem Absender erlaubt, seine Adresse frei
> zu wählen.
> Eine Überprüfung per SASL ist dank permit_mynetworks nicht nötig. Der Absender
> [...]

Ich habs mal umgestellt und weiter unten in die restrictionen genommen

smtpd_recipient_restrictions =
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   permit_mynetworks,
   permit_tls_clientcerts,
   reject_multi_recipient_bounce,
   permit_sasl_authenticated,

es tuts immer noch keine Ahnung warum da sonst immer die Meldungen kamen das die Mails
trotz gültiger Mailaddresse nicht verschickt werden konnten.

Dann lasse ich es mal so rennen bis das mir was Ungewöhnliches auffällt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer