[Postfixbuch-users] Optimierung smtpd_recipient_restrictions/Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 11 16:28:00 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> Hi Uwe,

> ... damit Mails mit unzustellbaren Absendern oder Empfängern angenommen und
> ggf. gebounced werden? Dann lieber ein Webmail benutzen, daß Fehlermeldungen
> dem Absender anzeigt wie z.B. Squirrelmail.
> Aus dem gleichen Grund sollte permit_sasl_authenticated zu permit_mynetworks,
> wie Ralf schon schrieb.

Ubimau ist Bestandteil von VHCS. Auth wird über die VHCS Datenbank gemacht. Damit es nach
der Anmeldung am Webinterface überhaupt Mails versenden kann muß zumindest bei Ubimau das
locale Netzwerk (127.0.0.1) angenommen werden ansonsten wird das sofort rejectet.
Ubimau macht keine zusätzliche Prüfung mehr über sasl(wenn ich das richtig weis).
Für das Eichhörnchen hatte ich noch keine Zeit es aufzubauen kann ich nix zu sagen wie da
die internen Abläufe sind.

Unzustellbarkeitsnachrichten kommen eh in der Regel als Bounce da zum Zeitpunkt des
Abschickens noch nicht bekannt ist ob die Mail durchgeht. Mit der Absendermail kann man
unter Ubimau auch nicht rumspielen da man unter der Weboberfläche nur von dem Absender
verschicken kann mit dem man auch angemeldet ist. Also auch keine wirkliche Lücke.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer