[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - Nachtrag

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jun 10 10:16:09 CEST 2007

Leonidas Safran wrote:

> Ja das ist klar (IMAP/Folders etc...). Allerdings habe ich da zwei
> Möglichkeiten:
>
> - Benutzer wissen, dass es sich um ein temporäres Problem handelt und
> haben jeweils zweites Emailkonto. Sobald Hauptserver wieder online,
> kann ein Benutzer gegebenenfalls ja die E-Mails wieder rüberkopieren.
> Immerhin ist ja nix verloren gegangen.

Wenn der Benutzer seine Mails nicht findet, dann schreit er, dass sie
verloren sind. Und ich würde mich nie darauf verlassen, dass der Benutzer
vernünftig reagiert. Die Erfahrung zeigt, dass dies mehr als optimistisch
ist. Man kann ihnen explizit erklärt haben, was wie abläuft und das
Ergebnis ist. Wenn der Ernstfall eintritt, haben sie alles vergessen und
stürzen zum Telefon...

> - IMAP Mailstores syncen... Wie geht das?  ;-)  Ich habe da wenige
> Anhaltspunkte... Es hängt wohl auch stark mit der eingesetzten IMAP
> Version zusammen. Oder gibt es Standard IMAP Sync Protokolle?

Es kommt auch etwas auf den Umfang der Mailinstallation an und den
Anspruch der Anwender. Bei Cyrus gibt es ab Version 2.3 die Möglichkeit
der Replikation, damit kannst du einen zweiten Server ständig synchron
halten. Meine letzten Informationen waren jedoch, dass die Replikation
noch nicht als "uneingeschränkt empfohlen für den Produktiveinsatz"
bezeichnet wurde, eher eine Art Beta.

Vielleicht ist es bei Courier sogar möglich, per rsync die Mailordner
einfach zu synchronisieren.

Ansonsten, wie Peer schon erwähnt hat, ein Produkt nehmen, welches direkt
über IMAP geht und so die Konten abgleicht. Wie umsetzbar das ist und in
welchem Rhythmus, dass musst du anhand der Leitung und des Mailvolumens
und des Anspruchs der Anwender bestimmen.

--
Sandy