[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 7 10:56:27 CEST 2007

Olaf Uhlemann wrote:
> Hallo Liste,
> Mein Name ist Olaf Uhlemann. Ich bin neu auf dieser Liste.
> Meine Arbeitsumgebung auf meinem Server:
> Suse 10
> Postfix 2.2.9
> Cyrus 2.2.12
>

> Mein SMTP lauscht ordnungsgemäß auf port 25. Verbinde ich mich vom Server aus mit 'telnet localhost 25' reagiert dieser sofort. Verbinde ich mich von extern mit 'telnet mail.sertrec.com 25' habe ich eine Verzögerung von bis zu 30 Sekunden bevor das Hello erscheint.

> [...]

Das riecht nach einem DNS-Timeout. Kontrolliere die DNS-Server, die in
/etc/resolv.conf stehen, ob sie wirklich funktionieren. Vermutlich ist der
erste dort eingetragene Server nicht erreichbar.

Schau auch mal ins Log, ob dort etwas von einer nicht funktionierenden
DNS-Auflösung erwähnt wird. Postfix versucht den Hostnamen des
verbindenden Clients herauszufinden. Eine weitere Möglichkeit ist eine
Timeout einer RBL, aber die scheinst du nicht konfiguriert zu haben.

--
Sandy