[Postfixbuch-users] autoresponder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 6 22:29:07 CEST 2007

Am Mittwoch, 6. Juni 2007 13:36 schrieb f.friedmann:

> wahrscheinlich sollte ich das ganze nicht in die transporte schalten,
> aber wo waere die richtige stelle? vorschlaege? danke!!

Unter LDAP haben wir das in einer virtual-maps so gemacht:

server_host=
server_port = 389
search_base = ou=user,o=jpberlin,c=de
query_filter= (&(mail=%s)(vacationActive=TRUE))
bind = yes
bind_dn =
bind_pw =
result_attribute = mail
result_filter= %s,%s at vacation.jpberlin.de

Gesucht wird also nach allen der EMpfängermailadresse, die vacation auf
TRUE hat. DANN und nur dann gibt es überhaupt einen Treffer.

WENN es einen Treffer gibt, ist es eigentlich shitegal welcher Treffer das
ist, ich werde einfach die Mailadresse des Users aus und leite es
einerseits erneut an den User weiter (damit der das auch kriegt) und
andererseits an user at vacation.jpberlin.de

Und für vacation.jpberlin.de gibt's dann einen transport-Eintrag, der das
ganze auf den entsprchenden Programmaufruf in der master.cf lenkt, also
so, wie Du das letztenendes ja auch hast.

Ob es sowas wie result#_filter für MySQL gibt, weiß ich ehrlich gesagt
nicht ganz. Aber spätestens mittels CONCAT sollte man sich da ja was
schrauben können.

(Wenn Du es hast: Bitte zumailen, nehme ich gerne ins Buch mit.)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de