[Postfixbuch-users] nervender Client, abhilfe moeglich?

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Mi Jun 6 09:32:55 CEST 2007

> Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit das zu unterbinden, nicht das es
> besonders Störend ist, aber bekomme ca um die 100 solcher Meldungen /Tag
> und entsprechen der unteren mit den identischen E-Mail-Adressen und der
> IP und würde die gern loshaben :-)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stoeren Dich die wenigen
"reject" Logeintraege. Ich sehe hier nur eine Abhilfe: reject nicht
erst beim Mailserver sondern Blockierung bereits im vorgelagerten
Router/Firewall, obschon ich dies etwas paranoid empfinde.
Evtl erscheinen die Eintraege dann im entsprechenden Router
Logfile (je nach Konfiguration).

Gruss
-- beat