[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jan 31 23:49:16 CET 2007

Am Dienstag, 30. Januar 2007 14:35 schrieb Andreas Pothe:

> Und das ist auch gut so. Denn je mehr Greylisting eingesetzt wird,
> desto eher wird eine funktinierende Queue-Verwaltung auch in die Bots
> eingebaut. Jeder Spamschutz funktioniert nur so lange einigermaßen gut,
> wie er nicht zu oft eingesetzt wird. Und Greylisting ist ein
> vorübergehender Schutz, der mittelfristig aber absolut unnütz werden
> wird.

Wobei "mittelfristig" jetzt schon seit über drei Jahren hervorragend
funktioniert.

Was Du schreibst, wurde schon vor drei Jahren geschrieben, prophezeit und
als Gegenargument vorgebracht.

JA   UND?!?!

Es funktioniert JETZT (und schon lange) hervorragend. Hätte ich als mit
Deiner Begründung vor drei Jahren das gar nicht erst implementieren
sollen? Heute schon abschalten? Weil es VIELLEICHT in 3 Jahren absolut
unnütz werden könnte?

Nein.

Also: NA UND?!

Dann wird es eben IRGENDWANN unnütz. Bis dahin habe ich rund eine
Milliarde Spammails damit weggehauen. Natürlich ist es ein Wettrüsten.
Irgendwann wird es nicht mehr helfen, irgendwann haben wir auch andere
Möglichkeiten. Na und...

Im übrigen Teile ich Deine Aussage und Prognose so nicht. Greylisting wird
sich noch sehr lange sehr gut anwenden lassen. Weil Spammer es sehr lange
nicht überleben wollen und weil es verbreitetere Spamschutz-Maßnahmen
gibt, gegen die die Spammer bis heute zu einem Großteil noch nicht
optimiert haben.

Siehe
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-September/027823.html

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: