[Postfixbuch-users] procmail weiterleiten an Imap-Konto

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Mi Jan 31 09:04:28 CET 2007

Hallo Sebastian,

usenet at deiszner.de wrote:
> Hallo,
>
> ich habe einige User auf meinem Server, welche ihre Spampostfächer nicht
> selbst kontrollieren wollen (z.T. auch können weil Pop3 Abruf).
>
> Daher kam mir der Gedanke, per Procmail alles was Spam-Status=Yes hat an
>   ein 'Sonderkonto' weiterzuleiten.
>
> Der Haken ist nur, dass ich ja z.B. angebe, dass er in
>
> Maildir/.SPAM/new
>
> und in
>
> /home/deiszner/Maildir/.spamkomplett/new
>
> schreiben soll.
>
> Dummerweise gehört Maildir/.SPAM/new dem user1 und das Spamkomplett dem
> [...]

Lass doch den Procmail unter einem gesonderten User laufen, welcher sich
in einer Gruppe befindet, die dann ebenfalls Schreibrechte für die
Maildirs hat. Dann müssten allerdings die Gruppenberechtigungen der
Maildirs aller User geändert werden.

Alternativ: generiere über procmail eine Kopie der Mail, die dann
(wieder über Postfix) direkt an diesen Spamkopie-User geht.

Kai