[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 30 19:51:03 CET 2007

Andreas schrieb:

> Salve!
>
> Matthias Haegele:

> Und das ist auch gut so. Denn je mehr Greylisting eingesetzt wird, desto
> eher wird eine funktinierende Queue-Verwaltung auch in die Bots eingebaut.
> Jeder Spamschutz funktioniert nur so lange einigermaßen gut, wie er nicht
> zu
> oft eingesetzt wird. Und Greylisting ist ein vorübergehender Schutz, der
> mittelfristig aber absolut unnütz werden wird.
>
> CU
> Andreas

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Sicherlich wird es schwerer dann
den Spam zu filtern bzw. gleich zu erkennen aber es ist wie mit den
Einbrechern, reinkommen kann man überall es ist nur die Frage wie viel Zeit
muß man aufwenden. Und nur weil dann immer noch Einbrecher reinkommen können
wird keiner an seiner Haustür ein Schild aufstellen "Diebe wellcome, Türe
ist offen".
Je mehr Restriktionen erfüllt werden müssen desto aufwendiger und teuerer
wird der Spamversand und Greylisting ist nur eine von vielen Restriktionen
und sicherlich auch kein Allheilmittel es dient lediglich dazu die
Serverzeit für ungewollte Mails und den damit verbundenen Überprüfungen zu
verringern.
Desweiteren werden die Spamer leichter zu identifizieren und man kann die
Rechner dann auch einfacher rückverfolgen.

 --
Software & Computer
Uwe Drießen