[Postfixbuch-users] Mails werden doppelt zugestellt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 30 18:08:16 CET 2007

David Obando wrote:

> wie ich mittlerweile gelesen habe, würde diese Option *vor* amavis
> definiert werden und in der main.cf stehen, hier meine main.cf:

Falsch. Das Problem mit der Doppelzustellung wird hervorgerufen durch die
doppelte Auswertung der virtual_alias_maps in Postfix, einmal vor dem
content_filter, und dann nach dem content_filter, wenn Amavisd-new die
Mail wieder an Postfix zurückgibt. Der Logauszug fängt leider nicht mit
dem "Connect from" an, wo die Mail reinkommt.

in master.cf auf dem Port, wo die Mail zurückkommt, entweder
virtual_alias_maps umdefinieren oder no_address_mappings setzen.

> [...]
> permit_sasl_authenticated,      check_client_access
> hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,
> reject_non_fqdn_hostname,     reject_non_fqdn_sender,
> reject_non_fqdn_recipient,      reject_unauth_destination,
> reject_unauth_pipelining,       reject_invalid_hostname
> reject_unknown_sender_domain,   reject_unknown_recipient_domain,
> reject_rbl_client zen.spamhaus.org,     reject_rbl_client
> zombie.dnsbl.sorbs.net,     reject_rbl_client list.dsbl.org,
> reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org, reject_rbl_client
> dynablock.njabl.org,  reject_rbl_client cbl.abuseat.org,    permit

dynablock.njabl.org ist in zen.spamhaus.org enthalten.
cbl.abuseat.org ist in zen.spamhaus.org enthalten. Zumindest für die
dynablock.njabl.org wurde AFAIK bereits angekündigt, dass die demnächst
abgeschaltet wird.

/etc/postfix/master.cf:
[...]
127.0.0.1:10025 inet n  -       n     -       -  smtpd
     -o content_filter=
     -o local_recipient_maps=
     -o relay_recipient_maps=
     -o smtpd_restriction_classes=
     -o smtpd_delay_reject=no
     -o smtpd_client_restrictions=permit_mynetworks,reject
     -o smtpd_helo_restrictions=
     -o smtpd_sender_restrictions=
     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
     -o smtpd_data_restrictions=reject_unauth_pipelining
     -o smtpd_end_of_data_restrictions=
     -o mynetworks=127.0.0.0/8
     -o smtpd_error_sleep_time=0
     -o smtpd_soft_error_limit=1001
     -o smtpd_hard_error_limit=1000
     -o smtpd_client_connection_count_limit=0
     -o smtpd_client_connection_rate_limit=0

Hinzufügen:
     -o receive_override_options=no_address_mappings

Sandy
--
Sandy