[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Di Jan 30 14:35:08 CET 2007

Salve!

Matthias Haegele:

>   > Greylisting soll alle die aussortieren die keinen "echten MTA" der
>   > mit
>   > Fehlermeldungen umgehen kann haben(z.B. Viren und Mailwürmer und
>   > Spamer die
>   > Fire and forget machen weil alles andere kostet Zeit)
>
> k. A. wie viele Provider das machen, es scheint aber wohl nicht so
> verbreitet zu sein,
> (zumindest mit denen (oft kleinere) ich seither zu tun hatte).

Und das ist auch gut so. Denn je mehr Greylisting eingesetzt wird, desto
eher wird eine funktinierende Queue-Verwaltung auch in die Bots eingebaut.
Jeder Spamschutz funktioniert nur so lange einigermaßen gut, wie er nicht zu
oft eingesetzt wird. Und Greylisting ist ein vorübergehender Schutz, der
mittelfristig aber absolut unnütz werden wird.

CU
Andreas