[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jan 28 15:43:29 CET 2007

Thomas wrote:

> $TTL 24H
>
> @ IN SOA ns root (
>
>          2007012803 ; serial
>
>          8H ; refresh

Steht das wirklich mit den ganzen Leerzeilen so drin?!?

> Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich eine solche Datei:
>
> 139.11.198.88.in-addr.arpa
>
> $TTL 3.
> @ IN SOA ns root (
>          2007012803 ; serial
>
>          8H ; refresh
>
>          2H ; retry
>
>          1W ; expiry
>
>          11h) ; minimum
>
> @	IN	NS	ns.pixelsetter.de.
> @	IN	NS	ns10.schlundtech.de.
> 88.198.11.139	IN	PTR	mail.thomasschwenski.de.

So ist es. Und diese Datei muss natürlich auch in /etc/named.conf
eingetragen sein. Bisher hatte ich nie eine Datei, wo nur eine IP-Adresse
aufgelöst wurde, aber so sollte es gehen.

Wenn es nicht funktioniert, teste mal folgendes aus:
- lösche die komplette IP-Adresse und lasse nur diesen Eintrag stehen:

	IN	PTR	mail.thomasschwenski.de.

In /etc/named.conf brauchst du dann noch den Eintrag, damit der Server
auch weiss, dass er selbst eine reverse DNS Zone für die IP hat:

zone "139.11.198.88.in-addr.arpa" IN {
         type master;
         file "139.11.198.88.in-addr.arpa";
         allow-update { none; };
};

> Schon klar - dass ich von anderen Mailservern als potentieller Spammer
> eingestuft werde, ist mir klar.
> Mich wundert allerdings, dass mein Server meine Mail nicht annimmt.

Dein Server versucht doch auch bestimmt, DNS-Abfragen für die IP des
verbindenden Clients zu starten, oder?
- reject_unknown_senderdomain
- reject_unknown_client
- reject_rbl_client