[Postfixbuch-users] Anti-Spam-Techniken in SpamAssassin

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Fr Jan 26 10:47:38 CET 2007

Hallo,

für eine Zusammenstellung muss ich eine Übersicht der von SpamAssassin und Bogofilter unterstützen Anti-Spam-Techniken machen.

An Techniken habe ich folgende gefunden :

Schlüsselwortfilter
Open Relay Blacklists
Grey Listing
Sender Policy Framework
Absendervalidierungssysteme
Inhaltsdatenbank
Whitelist/Blacklist
Inhaltsüberprüfung
Analyse Email-Header
Statistische Filterung

Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Auch weiterführende Links wären gut.

Aufgrund meiner Serverkonstellation (Sammlung der Emails durch Provider und dann Weiterreichug an unseren Mailserver) sehe ich folgende Möglichkeiten bei mir: Schlüsselwortfilter, Inhaltsdatenbank, Inhaltsüberprüfung, Analyse Mail-Header und Statistische Filterung. Oder habe ich da was übersehen?

Gruss Björn