[Postfixbuch-users] Cannot find your hostname

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jan 25 17:50:41 CET 2007

Hallo allerseits

Uwe Driessen schrieb:

> Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und auch schon nen Kaffe bekommen.
> Wenn der Server in Deutschland ist sind die Leute in der Regel für den einen
> oder anderen Hinweis dankbar denn meistens schauen die Postmaster Ihre log
> leider nicht an um zu sehen das da und aus welchen Gründen da was nicht
> angenommen wurde und wundern sich nur über die Beschwerden der User. Und
> meistens haben die diese Problem mit mehr wie einem Server der aus diesem
> Grund die Mails nicht annimmt.

Beispiellose Ignoranz ist das Grundproblem bei der ganzen Thematik...

> Und ein Versuch den Postmaster anzuschreiben und nett und höflich darauf
> hinzuweisen das da nach RFC was nicht stimmt ist es alle male wert zumal man
> die eigenen Restriktionen dafür nicht aufweichen muss.
Lasse mich immer seltener dazu hinreißen, meine "Erfolgsquote" ist schon
einige Zeit unter 1% gerutscht. Eindeutige, mehrsprachige Klartext
Fehlermeldungen werden weder vom betroffenen Anwender, noch vom
(selbsternannten) Admin gelesen, die Leute sind schon so konditioniert (weils
eben nicht nur bei einem Empfänger hackt) blind alles wegzuklicken und
notfalls 20 mal zu versuchen.
Für alles andere müsste man ja das Hirn anstrengen (hier spricht der Frust).

> Wenn der nicht macht wie er soll dann halt mal den Mailadresseninhaber
> darauf hinweisen das der einen Server benutzt der aus diesem oder jenem
> Grund Probleme macht und das der Betreiber diese Kleinigkeit innerhalb von
> noch nicht einer Minute beheben könnte und das dadurch seine Mails dann auch
> angenommen werden könnten.
_Manchmal_ funktioniert das noch, aber in letzter Zeit irgendwie immer
weniger. Höchst selten bedankt sich noch einer für das kostenlose Consulting
zu seiner zusammengefriemelten Infrastruktur.

Ist schon ne Weile her, da hat so n rosa T-Com Pflummi von der "Business
Division" doch ernsthaft den Hinweis auf ein inkonsistentes DNS Mapping - wie
in diesem Thread - mit O-Ton: "Das verlängt Microsoft so" abgetan... *lol*
Echt war, musste ich natürlich archivieren! *g*
Ein _halbes Jahr_ später wars dann gefixt, die Auslieferungsquote war wohl
irgendwann doch zu schlecht...
Aktueller Spitzenreiter: Deutsche Post, seit Monaten wird da ein simpler
_Tippfehler_ nicht bereinigt
ppd70128.deutschepost.de setzt ein EHLO mit ppd07128.deutschepost.de ab, man
beachte den simplen Zahlendreher.
- Postmaster ist ein direkter Link nach /dev/null
- kein Echo auf direkte Anschreiben
- vorgestern mit ner Nummer aus DENIC Daten telefoniert um an jemand
"kompetentes" zu gelangen, 0 Erfolg, Gesprächspartner, der von nix wusste,
wollte wenigstens die Sachen an den internen Verteiler weiterleiten.
Wenn der genau so gut funktioniert wie der Rest, ist das Ergebnis wohl
vorhersehbar... =8-}

Nach diesem Muster läuft das häufig, je größer der Laden, desto schlimmer die
(Infra)Struktur.

Gruß, AS