[Postfixbuch-users] cyrus: seen/unseen macht sich selbständig

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 25 16:27:54 CET 2007

On Thursday 25 January 2007 16:05, Sven Vogler wrote:

> [...]
>              Running w/OpenSSL 0.9.7d 17 Mar 2004
>              CMU Sieve 2.2
>              DRAC
>              TCP Wrappers
>              mmap = shared
>              lock = fcntl
>              nonblock = fcntl
>              auth = unix
>              idle = idled
>

> 2. meine Versuche
>
> - chattr +S /var/lib/imap (ist eigentlich sinnlos, da eine
> ext3-Part. verwendet wird) (Ziel bessere Syncronisation des FS)

> - chmod 755 für die Dateien in /var/lib/imap/user/(*)/<user>.seen

Sowas würde ich unterlassen. Cyrus sorgt selber für die passenden
Berechtigungen in seinen Bereichen. User (world) haben da eh nix zu suchen.

Korrigier das am besten wieder.

> - mit cyradm die Rechte für cyrus hinzugefügt
> localhost> lam user/<username>
> <username> lrswipcda
> cyrus lrswipcda

Das ist unnötig. Cyrus braucht diese Rechte dafür nicht.

> [...]
> Das besonders Nette an dieser Erscheinung ist, daß sie nicht immer
> auftritt: Manchmal wird der Expunge-Befehl korrekt durchgeführt.
> (Mein Versuch mit imtest lief jedenfalls korrekt.)
> Dieser F. tritt bei Zugriff via Webinterface, via Thunderbird und
> via Outlook (div. Versionen) auf.
>
> Hat irgendjemand eine Idee, wo bzw. wie man den Fehler suchen
> sollte? Oder noch besser: dieses Problem bereits gelöst? Ich bin
> jedenfalls ziemlich ratlos. imapd.conf und cyrus.conf weisen
> jedenfalls keine Besonderheiten auf (kann ich gerne liefern).

Was hast Du denn für Datenbanken? seen ist bei Suse glaube ich flat?

Tritt das Problem bei mehreren Usern/Mailboxen auf oder nur bei einer?
Notfalls könntest Du mal einen reconstruct auf die Mailbox machen und dann das
seen-File löschen. Der reconstruct ignoriert das seen-File. Eine Überprüfung
dafür gibt es IMHO nicht.

Wie oft tritt das Problem auf? Schalt mal das Logging von DEBUG-Messages ein
(syslog(-ng).conf) (falls nicht bereits geschehen).

War mal was mit dem Filesystem? Mit den Mailboxen?

--
	Andreas