[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 25 14:34:10 CET 2007

Bjoern Rudloff Schrieb

> pruefen

> Und was heisst das für mich ??

Provider schlagen *gggg
Wenn der Mist im Postfach ist kann man nur noch abholen. Der einzige weg
Spam wirklich zu bekämpfen liegt beim Provider nur der kann wirklich die
Annahme in bestimmten Fällen verhindern.
Ich habe da auch so einen ISP der prüft noch nicht mal ob die einliefernde
IP zum angegebenen Hostnahmen passt und erst heute morgen habe ich aus einem
Tschechichen DIAL-IN Block mit Absender 1und1 eine angebliche Rechnung von
1und1 erhalten welche einen Trojaner enthielt den mir Gott sei dank das
lokale Antivir dann aussortiert hat.
Sowas sollte heute eigentlich schon zum Standart gehören das diese
Kleinigkeiten überprüft werden.

Greylisting soll alle die aussortieren die keinen "echten MTA" der mit
Fehlermeldungen umgehen kann haben(z.B. Viren und Mailwürmer und Spamer die
Fire and forget machen weil alles andere kostet Zeit)

Und Spamassasin bzw. Amavis prüfen dann nur noch die Mails die alles
vorherige überlebt haben. Aber in deinem Fall ist das Viehzeug ja schon
zugestellt da kannste nur noch das machen was du auch zuhause mit dem
Werbemüll machst anschauen, aussortieren und Tonne auf und rein damit.(den
Aufwand der Entsorgung hast du dann nicht die Post die den mist gebracht
hat, kannst es aber auch mit return to sender versehen und zurückschicken
ich bezweifle aber das in den meisten Fällen der Versender der Mails noch da
ist.)

Als Strafe für den Postmaster beim ISP würde ich dem die Mails alle dann
zustellen *gg evtl. tut er dann ja was.

 --
Software & Computer
Uwe Drießen