[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Do Jan 25 13:59:08 CET 2007

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 25 Jan 2007 13:26:30 +0100
Von: Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org>
An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

> <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>

> pruefen

> Die Optionen (und damit schlussendlich auch die Wirksamkeit) die für die
> Spamfilterung bleiben reduzieren sich sehr stark ...
> (Im Gegensatz zu vielen wirksamen Optionen/Checks die man bei einer
> "direkten" Einlieferung auf seinen Server wählen kann ...)

Na ich werde dann auf jeden Fall global scannen und als Spam markierte an ein Extra Postfach zustellen. Was dann net Spam ist, muss ich raussortieren und den Rest kann ich zum lernen des Filters benutzen. Ist das praktikabel?  Sind ja nur 26 Nutzer mit ca 1000Mails am Tag. Mal sehen was dann Spam ist. Wichtig ist, dass die Nutzer des net bekommen, weil einige über mobile Geräte abrufen.

Wer noch ne andere Idee hat, kann sie mir ja mal vorstellen.

Gruss Björn