[Postfixbuch-users] Sender Rewrite

Dieter Pietsch pietsch at ub-pietsch.de
Do Jan 25 12:32:00 CET 2007

Hallo,

eine Frage zu Sender Rewriting an einem Mailrelay:

Ich habe hier die Anforderung dass einzelne Absender von bestimmten
Domänen ausgehend durch eine Sammeladresse
verborgen werden also

paul at dom1 -> sammeldresse at dom
frritz at dom2 -> sammeladresse at dom
Wir arbeiten z.Z. mit generic Maps:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic

generic:
@dom1   sammeldresse at dom
@dom2   sammeldresse at dom

Funktioniert auch, aber leider auch umgekehrt. D.h bei einer eingehenden
Mail an paul at dom1 wird das auch in sammeladresse at dom umgeschrieben und
landet damit am Zielmailserver im dem Sammelpostfach. Wenn dem Absender
aber die "richtige" Adresse bekannt ist, soll die auch in sein
persönliches Postfach gestellt werden.
Meine Idee ist jetzt am Relay den Postfix in zwei Instanzen laufen zu
lassen, diese an unterschiedlichen Adressen zu binden und die
Instanz für eingehende Mail ohne die gerneric Map laufen zu lassen.
Meine Frage: gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Danke

D.Pietsch

D.Pietsch