[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Jan 25 11:10:11 CET 2007


Bjoern Rudloff schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> so nachdem jetzt alles ganz gut läuft und auch die Verschlüsselung geregelt ist, soll nun noch ein Spamfilter dazukommen. Es wird zwar beim Provider bereits einer benutzt, aber leider kommt immer noch sehr viel durch. Daher habe ich mich kurz umgesehen und bin auf SpamAssassin gestossen.
> 
> Als MTA wird Postfix aus SUSE 9.2 eingesetzt. Die Mails der Nutzer werden im mbox-Format gespeichert.

maildir und imap-folder ist imho wg. "manuellem nachsortieren" 
geschickter, hängt aber auch davon ab inwieweit sich sowas in deine 
Infrastruktur integrieren liesse.

> Nun habe ich bei SA zwei Möglichkeiten gefunden, einmal Installation als spamd und einmal über amavis-new.
> Welche Vaiante ist zu bevorzugen und wo liegen Vor-und Nachteile?

imho amavisd-new.

> Da ich ja SA auch ein bisschen was beibringen muss (hinsichtlich der Erkennung), würde es mich interessieren, ob das auch mit mbox-Dateien geht? Ich sehe ein Problem darin, dass meine Nutzer Ihre Emails regelmäßig abholen, also die Maildateien meist leer sind. Wie kann ich das Lernen in diesem Fall am besten realisieren?

s. o.

> Erkannte Spams sollen nicht an den Nutzer gesendet werden, aber auch ncith gelöscht werden? Welche Möglcihkeiten habe ich hier ? Wozu könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung raten?

iirc final_spam_destiny
Lies dir mal die amavisd.conf durch ist sehr gut dokumentiert ...

> Welche Möglichkeiten habe ich für userspezifische Einstellungen des Spamfilters? Zugriff auf den Server für den einzelnen Nutzer ist nur über usermin (als Webfrontend für Email) möglich.
> 
> Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.
> 
> Gruss Björn

hth
MH




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users