[Postfixbuch-users] spam verschicken über outlook

Claudia Meier claudiameierde at yahoo.de
Mi Jan 24 12:30:40 CET 2007

halli hallo,

habe meinen email-server nach dem beispiel im buch
eingerichtet. relay-tests alle ok.

doch mir drängte sich folgende frage auf. wie kann ich
mich dagegen schützen, dass sich ein kunde über sein
outlook authentifiziert (benutzer/kennwort in outlook
speichert) sich aber ein virus/trojaner auf seinem pc
eingenistet hat (weil z.b. kein viren-scanner) und
dieser über outlook spam mail versendet. outlook würde
sich in diesem fall korrekt an meinem server
authentifizieren.

gibt es eine möglichkeit posftfix anzuweisen pro
benutzer nur 10 mails pro minute zu versenden?

wie wird mit diesem problem in der praxis umgegangen?

für hilfe wäre ich sehr dankbar.