[Postfixbuch-users] welcher timeout parameter für eingehende Mails

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jan 23 15:10:04 CET 2007

On Tuesday 23 January 2007 14:36, Uwe Driessen wrote:

> Habe ich gemacht dann heißt es jetzt mal warten und noch ein paar Kaffee
> trinken
> Und dann sehen ob es das war. Bleibt noch das warum.

Du hattest nicht den vollständigen Mittschnitt gezeigt. Es ging mit Postfix
Antworten auf einen versuch Mail abzuliefern via Pipelinig los. Von der
Gegenseite war darauf nichts sinnvolles zu sehen. Es schloss sogar mit zwei
RST's ab. Wenn die Gegenseite schon versucht Pipelinig zu benutzen, sollte
sie auch mit den Antworten zurecht kommen. Das spricht dafür, dass irgendwas
zwischen Sender und Postfix steht, was mit Pipelinig nicht zurecht kommt.

Was recht unwahrscheinlich aussieht, ist dass der Sender Daten geschickt hat
und sie hängen geblieben sind, dazu ging das irgendwie zu schnell.

> Eine discard_ehlo map habe ich schon allgemein eingebunden
>
> smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps =
> cidr:/etc/postfix/ehlo_keyword_address_maps
>
> ich hab den Server mal dazu geschrieben

Ansonsten zeig mal den kompletten Mitschnitt von Verbindungsaufbau bis zum
Ende.

--
	Andreas