[Postfixbuch-users] Backscatter verhindern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 23 12:49:37 CET 2007

Sonja Linsi wrote:

> [...]
> lokale
>
> Hab ich jetzt angepasst:
> mydestination ist leer

> Empfänger. Wenn Postfix MySQL unterstützt (postconf -m), dann kannst du
> auch direkt eine SQL-Abfrage hier einhängen. Diese sollte dann auch zu
> proxy_maps hinzugefügt werden.
>
> local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
> (da stehen die gültigen Empfänger drin). Das mit den proxy_maps verstehe
> nicht..
> bist also eine Backscatterquelle.
>
> Jetzt hoffentlich nicht mehr. Jedenfalls wird eine ungültige Adresse schon

Jede Domainklasse hat ihre eigene recipient_maps:
mydestination -> local_recipient_maps
relay_domains -> relay_recipient_maps
virtual_alias_domains -> virtual_alias_maps
virtual_mailbox_domains -> virtual_mailbox_maps

Du hattest drei dieser Klassen in Verwendung:

mydestination (jetzt leer) ist okay

relay_domains erfordert relay_recipient_maps, für diese domains bist du
immer noch eine Backscatter-Quelle!

virtual_mailbox_domains erfordert virtual_mailbox_maps, die hast du
anscheinend auch schon im Einsatz. Dafür aber keine virtual_mailbox_domains.

Im Augenblick würfelst du wild die Domainklassen und die zugehörigen
recipient_maps durcheinander, das führt nur zu Chaos.

Teste bitte systematisch, die Domains in mydestination, relay_domains
darauf, ob ungültige Empfänger abgewiesen werden oder nicht.

Hier der Link auf das How-To der Postfix-Seite:
http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

Lasse dir Zeit beim Lesen und lese die Seiten auch durchaus mehrmals.

> Dann müsste das relay_recipient_maps sein.
>
> Das habe ich nach der Anleitung im Postfix-Buch so gemacht und es
> funktioniert bestens.

Entweder deine Konfiguration sieht anders aus, als deine Angaben, oder es
funktioniert nicht. Beides geht nicht. (^-^)

Sandy