[Postfixbuch-users] Backscatter verhindern

Sonja Linsi sonja at pondus.ch
Di Jan 23 12:09:49 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Warum deaktivierst du local_recipient_maps, wenn mydestination doch
domains enthält? Dann lasse auch mydestination besser leer. Wenn du
lokale
> Domains brauchst, setze local_recipient_maps auf einen korrekten Wert.

Hab ich jetzt angepasst:
mydestination ist leer

> hier fehlt die relay_recipient_maps mit der Tabelle der gültigen
Empfänger. Wenn Postfix MySQL unterstützt (postconf -m), dann kannst du
auch direkt eine SQL-Abfrage hier einhängen. Diese sollte dann auch zu
proxy_maps hinzugefügt werden.

local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
(da stehen die gültigen Empfänger drin). Das mit den proxy_maps verstehe
nicht..

> Im Augenblick hast du für diese Domains keine Empfängervalidierung, du
bist also eine Backscatterquelle.

Jetzt hoffentlich nicht mehr. Jedenfalls wird eine ungültige Adresse schon
von Anfang an abgewiesen.
reject_unauth_pipelining        check_recipient_access

> cbl.abuseat.org ist in sbl-xbl.spamhaus.org integriert,
> sbl-xbl.spamhaus.org ist jetzt migriert nach zen.spamhaus.org (und
enthält
> zusätzlich dynalist.njabl.org).

Hab ich auch geändert.

> virtual_mailbox_maps gehört zu virtual_mailbox_domains, aber die sehe
ich
> hier nicht. Sollen das vielleicht die Empfänger der relay_domains sein?
Dann müsste das relay_recipient_maps sein.

Das habe ich nach der Anleitung im Postfix-Buch so gemacht und es
funktioniert bestens.

Gruss
Sonja