[Postfixbuch-users] welcher timeout parameter für eingehende Mails

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jan 23 11:54:00 CET 2007

On Tuesday 23 January 2007 11:06, Christian Bricart wrote:

> an welcher *_timeout_*-Schraube muss ich drehen, damit einige
> (unbelehrbare) DSL-User grosse Mails loswerden können...
> Die haben nämlich das Problem, dass Postfix scheinbar den Client
> disconnected, wenn der länger als eine gewisse Zeit braucht um die Mail
> dem smtpd abzuliefern..

> das sind viele.. :-)

> das ist überschaubar - aber irgendwie scheint da nichts passendes dabei zu
> sein.
>
> oder gibt's da evtl. noch ein anderes Problem, an dem das liegen kann?

Die Timeouts schlagen nicht zu, wenn der Client x Minuten/Stunden braucht eine
Mail loszuwerden, sondern wenn x Minuten keine Daten übertragen werden. Du
solltest die Übertragung mal prüfen. Evtl. mit tcpdump/ethereal. Meist sind
das MTU-Probleme oder kaputte Firewalls im Weg, die meinen SMTP-Traffic
analysieren zu können/müssen.

Prüf mal die MTU-Einstellungen Client/Server. Evtl. mal runterstellen.

Prüf ob Firewalls im Weg stehen, die SMTP-FixUp oder ähnliches eingeschaltet
haben.

Schneide den Traffic mal mit und schau Dir an wo es hakt.

--
	Andreas