[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 22 16:04:14 CET 2007

Andreas Gehrke wrote:

> Naja, es ist eigentlich eine ganz normale Mail-Weiterleitung. Die Mail
> landet also auf dem qmail Server gar nicht erst in einem Postfach
> sondern der qmail-Server macht aufgrund der Domain an die weiter
> geleitet wird einen SMTP-Connect zu meinem Server und setzt die Mail so ab.
> Aber ja, so wie ich es gerne hätte wäre es schon sowas wie ein Catchall.
> Weil ich immer an die selbe Mailadresse weiterleiten lasse. Ist halt so
> einfach zu pflegen weil ich das an nur einer Stelle eingeben muss und
> nicht für jeden Account einzeln.

Dann solltest du das wenigstens so umschreiben, dass
- nur ein Empfänger pro Mail existiert
- der Originalempfänger kodiert weiterexistiert

abcd at zzz.de	-> abcd+aaa at bbb.de

Ohne so eine Umschreibung ist das wenig appetitlich. Ich nehme auch an,
dass dieser Catchall die gleiche Krankheit hat wie die anderen
Catchall-Lösungen, nämlich keine Empfängerüberprüfung, also wird jeder
ungültige Schrott einfach entgegengenommen. :-((

Das, was du dir am einen Ende an Arbeit sparst, muss du jetzt dreifach mit
Krücken am anderen Ende wieder reinstecken.

> Jo, natürlich hätte ich gerne letzteres.

Ich kenne mich mit Qmail nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob und wenn
ja wie der Originalempfänger festgehalten wird. Dann müsstest du nämlich
mit einem header_check und redirect diese Mails entsprechend umleiten. Das
ist ziemlich holperig und zerbrechlich.

Diese Arbeit kannst du besser darinstecken, direkt am Anfang
sicherzustellen, dass
a) nur gültige Empfänger auch angenommen werden
b) der Originalempfänger sauber bewahrt wird.

Sandy