[Postfixbuch-users] habe ich da was falsch gemacht ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 20 20:39:55 CET 2007

 Sandy schrieb :

> ==========================================================================
> ==========================================================================
>
> Das sieht ja völlig normal aus.

Jap so manchmal bin ich auch das *gg

Ups den hatte ich hoch gesetzt als das anfing mit den auf und abbauten und
nicht in der Amavis.conf angepasst da standen noch 2 drinne sollte aber auch
nicht das Prob gewesen sein da Mails in der Regel schön verteilt eintrudeln

> Wird dieser Eintrag bei dir auch verwendet und stimmt er überein mit der
> Zahl der amavisd-Prozesse in /etc/amavisd.conf? Dann müsstest du in der
> main.cf einen Eintrag "content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024"
> haben.

Jab das ist so in der Main.cf drinne das rennt ja auch soweit und die Mails
werden sauber gescannt. Wenn denn der Gegenüber sendet.

> Du kannst das sehr einfach überprüfen, indem du hinter dem Aufruf des
> Policyservers einen check setzt, der einen Eintrag ins Log schreibt:

Jap es rennt und rennt und rennt ich weis nur noch nicht wohin*
Mit anderen Worten die Greylisting's sind mehr geworden

> Hast du dir schon einmal die Checks check_sender_mx_access und
> check_sender_ns_access angesehen? Damit kannst du abfragen, welcher MX und
> NS für die Absender-Domain verwendet wird. Wenn ich mich recht erinnere,
> hatte einer auch einen milter entworfen, der das Alter der Domain prüfte
> und bei weniger als 7 Tagen einen reject auslöste.

Davon habe ich Irgendwo was gelesen ich weis aber nicht mehr wo es war. Für
den Moment lasse ich es mal so laufen und beobachte das ganze dann kann ich
immer noch eingreifen.

> Frage mal viele Hotmail- und MSN-Kunden, die scheinen auch Mails
> anzunehmen und kommentarlos zu löschen in einigen Fällen.

Nee löschen darf ich ja nicht obwohl es mir in den Finger so manches mal
gejuckt hat*gg

> nicht

> Taste dich langsam heran. Jeder muss für seine Situation die passenden
> Filter suchen. Meine Rezepte sind für deine Situation vielleicht nicht die
> optimale Lösung.
> Sandy

Bin ich ja schon dabei. Ich beobachte das ganze jetzt mal und wenn etwas
wieder anfängt aus dem Ruder zu laufen werde ich halt wieder ran müssen und
nachschauen warum.

Die auf und gleichzeitigen Abbrüche sind weniger geworden entweder weil die
anderen aufgeben oder das schlanker machen hat den Effekt gebracht. Es
könnte auch sein das die Umstellung von Amavis von virtueller Diskspace auf
Platte etwas ausgemacht hat da waren zwar auch im virtuellen Space nie mehr
wie 50 MB belegt aber keine Ahnung woran es lag

Im logwatchfile bzw. in der Mail die mir Logwatch schickt habe ich noch
folgendes gefunden

Illegal address syntax:
    In command MAIL from:
       aps54.muc.ec-messenger.com[195.140.186.54] : 1 Time(s)
       aps74.muc.ec-messenger.com[195.140.186.74] : 1 Time(s) Illegal
address syntax:
    In command MAIL from:
       aps54.muc.ec-messenger.com[195.140.186.54] : 1 Time(s)
       aps74.muc.ec-messenger.com[195.140.186.74] : 1 Time(s)

nur leider nicht wo der Fehler ist ich habs dem Absender mitgeteilt soll der
mal schauen wie er versendet. Ich bin schon 3 Nächte und Tage am suchen.

Noch mal danke ich komme dann das nächste mal mit ner Tasse Kaffee auf dich
zu.

 --
Software & Computer
Uwe Drießen