[Postfixbuch-users] Mailrelay mit MySQL betreiben

Muenz, Michael m.muenz at spam-fetish.org
Fr Jan 19 13:55:03 CET 2007

> Okay, die gültigen Empfänger für domains in $mydestination sind in
> $local_recipient_maps abgelegt.

> Äh, bist du GANZ sicher, dass dies die Ausgabe von "postconf -n" ist?!?
> Sieht eher nach der Ausgabe von "postconf" aus.

Ja, das ist die ganze Ausgabe, was fehlt denn?

> Hier fehlt dann der Aufruf der Mysql-Abfrage, deshalb findet der Server
> den User nicht.

Er soll den User auch nicht finden. Der Rechner ist nur ein Relay fuer
alle Kundenmailserver dahinter. Und deren User verwalten die selbst. Ich
will nur das Postfix die Mails annimmt (fuer entsprechende Domains die
in der DB stehen) und sie anhand des Eintrags im transport an den
korrekten Mailserver weiterleitet.

> Hier ist zumindest die Domain drin. Der Server weiss also, dass er
> zuständig ist für die Domain, aber er findet den Benutzer nicht, da er nur
> in passwd und /etc/aliases nachsieht, aber nicht in mysql.

siehe oben ..

> Dies funktioniert ja auch, nicht wahr?

Mit Sicherheit, es geht ja ueber relay_domains. Nur bei mydestination
darf anscheinend kein Punkt oder aehnliches im Usernamen sein.

> Dies ist aber absolut notwendig, da der Server sonst ALLE Mails für die
> Domain annimmt, dann feststellt, er kann die Mail nicht zustellen, um sie
> dann an die Absenderadresse wieder zurückzuschicken. Im Falle von Spam und
> Viren ist dies gefälscht, du würdest also die Mail an einen unbeteiligten
> Dritten schicken, der sich zu recht dann wütend bei dir meldet. (^-^)

Ja, damit leb ich schon laenger :) Aber die Leute pflegen ihre User selbst.

Michael