[Postfixbuch-users] Fetchmail + Authentifizierung

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Do Jan 18 19:46:41 CET 2007

On 18.01.2007 10:55 Thomas Weisshaar wrote:
> Ich möchte ein externes E-Mail-Konto mit fetchmail abrufen
> (POP3+SSL). Nun ist hier die Besonderheit, dass ich mich am
> Posteingangsserver mit einem Benutzernamen "xxx at domain.de" und einem
> Passwort "pw1" anmelden muss.

Das ist keine Besonderheit, sondern eher der Normalfall, würde ich
sagen. ;-)

> Des weiteren musste ich unter Outlook Express den Haken setzen bei
> "Server erfordert Authentifizierung" und dort andere Benutzerdaten
> angeben, nämlich Benutzer "Empfangen" mit dem Passwort "pw2".

Wenn ich die Einstellungen von OE gerade richtig vor dem geistigen Auge
habe, dann sind das aber die Angaben für das Versenden von Mail, richtig?

> Ich habe leider nicht gefunden, wie ich das mit fetchmail realisieren
> kann.

Hast Du Dir schon die manpage zu fetchmail durchgelesen? Da steht
eigentlich alles drin, was Du wissen musst; inkl. einiger
Beispieleinträge. Schreibe Deine Anmeldedaten am besten in die
.fetchmailrc und gut.

Und generell: fetchmail dient, wie der Name schon sagt, nur zum Abrufen
von Mails. Was Du zum Versenden der Mails nimmst, hängt von Deiner
konkreten Konfiguration und den ausser fetchmail verwendeten Programmen
ab. Dazu hast Du leider nichts weiter geschrieben.

Gruß
Markus