[Postfixbuch-users] Spamscanning nur fuer den ersten Empfaenger

Rene Caspari liste.postfixbuch-users at ahrcas.net
Do Jan 18 10:36:53 CET 2007

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Postfix und Spamassassin, wenn eine
Mail an einen Alias geht, der auf mehrere Empfaenger aufloest, wird nur
nach den userprefs fuer den ersten der Empfaenger gescannt.

/etc/postfix/master.cf:
[...]
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
    -o content_filter=spamassassin
[...]
spamassassin    unix    -   n   n       -       -       pipe
    user=nobody argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -U /var/run/spamd.sock -e
    /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}
[...]

/etc/postfix/main.cf:
[...]
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/virtual_alias_maps.cf
[...]

~$ postmap -q info at domain.tld mysql:/etc/postfix/virtual_alias_maps.cf
team at domain.tld

~$ postmap -q team at domain.tld mysql:/etc/postfix/virtual_alias_maps.cf
nutzer1 at domain.tld
nutzer2 at domain.tld

Spamassassin wird mit in einer SQL Tabelle hinterlegten
Nutzereinstellungen aufgerufen:

/etc/default/spamassassin:
[...]
OPTIONS="--sql-config --nouser-config --create-prefs --max-children 40
--min-spare=5 --helper-home-dir --socketpath=/var/run/spamd.sock"
[...]

Ich vermute, dass es damit zusammenhaengt, dass der Alias rekursiv
aufgeloest werden muss und der spamassassin bereits vom smtpd aufgerufen
wird, allerdings kann ich spamassassin nicht spaeter aufrufen, da er die
Mail mittels sendmail zurueck ins System bringt und dann eine
Mailschleife entstehen wuerde.

Any ideas?

bye, rene
--
  "Bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass
       SIE nicht hinter dir her sind." (Robert Anton Wilson, 2000)