[Postfixbuch-users] Geblockte Spammails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 17 17:01:48 CET 2007

Hans Mueller wrote:
> [...]
> um unseren Mailserver kümmern.
> Der Server wurde von unserem alten Admin mit Postfix und Amavis
> konfiguriert und arbeitet auch soweit zufriedenstellend. Allerdings muss
> ich jetzt eine geblockte Mails aus dem Quarantäneverzeichnis an einen
> User zustellen.
> Wenn ich das mit dem Kommando
> sendmail -r sender -t  empfaenger < spam-q2s0bmzkP0it.gz von der Konsole
> versuche, dann kann ich die Mail auf dem Mailclient nicht lesen. Gibt es
> noch eine andere Möglichkeit die Mail weiterzuleiten ??

Erst entpacken, dann an sendmail übergeben. Die Option -t würde ich auch
nicht verwenden (schickt die Mail an die im Header angegebenen Adressen).

sendmail -i -f sender recipient at example.com < zcat spam-q2s0bmzkP0it.gz

> Eine weitere Frage die ich noch habe ist, ich möchte unseren Server
> demnächst wie im Book of Postfix  von Hildebrand und Koetter beschrieben
> "Smart" für unseren Exchange Server machen. Hat das schon jemand im
> zusammenhang mit Maja Mailguard eingerichtet ??

Smart im Sinne von "automatisches Bevölkern der relay_recipient_maps"?
Das sollte unabhängig von Maia Mailguard funktionieren.

Sandy