[Postfixbuch-users] möglichkeit die eigene Domainliste von den Helo's auszusperren

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 16 20:15:44 CET 2007

Ich glaubs fast nicht ich habs hinbekommen und awk vergewohlwutzelt

# !/bin/bash
#
# Build all virtual mailbox maps from one source

# section: paths
SOURCE=/etc/postfix/vhcs2/domains
VMAP=/etc/postfix/maps/helo_check
AWK=/usr/bin/awk
POSTMAP=/usr/sbin/postmap

# section: build
# build $helo_check
$AWK '{printf "%s \t550 Dont use my hostname\n",$1}' $SOURCE > $VMAP
$POSTMAP hash:$VMAP

Ist nicht ganz so wie das im Buch beschriebene aber es bringt das gewünschte
Ergebnis.

Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33