[Postfixbuch-users] möglichkeit die eigene Domainliste von den Helo's auszusperren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jan 16 15:10:53 CET 2007

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:
> Hallo miteinander
>
> Habe nach Anleitung des Buches den helocheck aufgebaut für meine eigene IP
> und die Mail.Domain.de. Soweit läuft es.
>
> Helo_checks
>
> /^mail\.xxxxx\.de$/     550 Don't use my hostname
> /^193\.158\.xx\.xxx$/   550 Don't use my IP
> /^\[193\.158\.xx\.xxx\]$/       550 Don't use my IP
> /^\<193\.158\.xx\.xx\>$/       550 Don't use my IP
> /^[0-9.]+$/             550 Your Client is not RFC2821 complitant
> /^localhost\.localdomain$/ 550 Your Client is not RFC2821 complitant

Tippfehler:
... compliant

> [...]
> Eine Hashliste der anderen Domains gibt es ja schon auf dem Server.
>
> Wie kann ich nun diese Domainliste in den /oder einen anderen Helocheck so
> einbinden das ich nicht jedes Mal wenn eine neue Domain dazukommt diese
> Sperrliste wieder händig ändern muß? Die Domainliste ist wie folgt
> aufgebaut:
>
> XXXXXXX.XXXXXXX.de                      vsubdmn-entry
> XXXXXXXX.XXXXXXXX.de                        vdmn_entry
> XXXXXXXXXX.de                        vdmn_entry
> XXXXXXXX.de                        vdmn_entry
> XXXXXXXXXXX.XXXXXXXX.de                      vdmn_entry

Bau Dir eine Master-Quell-Tabelle mit allen benötigten Spalten und ein Skript, das
aus dieser Master-Quell-Tabelle die benötigten einzelnen Ziel-Tabellen
erstellt.

Ein Beispiel für so eine Skript-gesteuerte Tabellen-Erstellung haben Ralf und
ich im virtual_alias_domains-Teil in unserem Buch "Postfix" aufgezeigt.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>