[Postfixbuch-users] sender in abhängigkeit von empfänger ändern? (problem: weiterleitung/verteilermails sind spam)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 16 11:39:48 CET 2007


Peter Höhne wrote:
> hallo,
> 
> mein problem ist, dass ich einen verteiler haben möchte.
> dazu habe ich ein postfach und entsprechende aliase angelegt, in denen die eigentlichen empfänger stehen.
> das funktioniert auch problemlos.
> leider wird bei fast allen empfängern die mail in den spam-ordner sortiert(vermutlich weil sender-addresse nicht mit der des mailservers übereinstimmt)
> gmx sagt beispielsweise:
> "E-Mail nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert"
> kann man das lösen? und wenn ja wäre ein ansatz schön.
> ich dachte ja erst addressumschreiben, aber erstens habe ich keine möglichkeit gefunden umschreibungen nach dem schema:"wenn empfänger = verteiler, dann sender:=meinmailserver" anzulegen.
> aber evtl bin ich auch komplett auf dem holzweg

Das hört sich eher danach an, als ob deine Absenderadresse aus einer 
Domain ist, für die ein Domain key hinterlegt ist, und dein Server dort 
nicht drin enthalten ist. Also eher ein DKIM/SPF Problem.

Sandy
-- 
Antworten bitte nur in die Mailingliste!
PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users