[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 14 20:28:08 CET 2007

Am Freitag, 12. Januar 2007 08:31 schrieb Bjoern Rudloff:

> so nachdem mein Postfix jetzt soweit läuft, möchte meine Chefetage noch
> einen Spamfilter haben. Ich habe da so in Richtung Spamassassin
> gedacht.

Denke zuerst an Greylisting. Blockt 80% des Spams und 99% der Viren.
Kostet keine Performance.

> Was für einen Aufwand muss ich da einkalkulieren, damit er
> läuft?

RPM/DEB installieren, starten, drei Zeilen Postfix-Config.

> Welche Variante der Spambehandlung ist besser wegwerfen oder
> markieren?

Weder noch. Rejecten.

Man wirft NIE Mails weg.

> Wo kann ich vielleicht ein gutes HowTo finden?

Postfix-Buch.

> Und in welchem Maße bremst Spamassassin die Performance des Servers?

In dem Maße, wie Mails reinkommen und in dem Maße, wie der Server
stark/schwach ist.

Sprich: Kann man so pauschal nicht sagen.

> Serverdaten: Postfix auf SUSE Professional 9.2 mit ca 30 Mailusern

Selbst wenn die nichts anderes machen sollten, als Mails umd Mails im
Akkord zu tippen: *DAS* kriegt auch ein Pentium-133 weggerechnet.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac